Wie versichert man sich als Rentner in der PKV?

In der privaten Krankenversicherung verringern sich die Beiträge in der Rente grundsätzlich nicht. Allerdings gibt es zahlreiche Optionen, wie die monatliche Belastung verringert werden kann. Seit 2009 gibt es zudem einen Sozialtarif.

Bei Eintritt in den Ruhestand, entfällt der Arbeitgeberzuschuss zur privaten Krankenversicherung. Rentner müssen somit den vollen PKV-Beitrag entrichten, der jedoch um den Krankentagegeldtarif vermindert ausfällt. Von Beitragserhöhungen sind Ruheständler somit besonders betroffen, weil der Erhöhungsbetrag vollständig aus der eigenen Tasche bezahlt werden muss. Allerdings bietet die PKV verschiedene Optionen an, wie der Beitrag reduziert werden kann. Nicht immer muss dies zu einer Leistungskürzung führen.

Seit 2009 können Privatversicherte in den Basistarif der PKV wechseln. Dabei handelt es sich um einen Sozialtarif, der bei allen Privatkassen einen einheitlichen Leistungskatalog bietet. Der Beitrag ist auf den Höchstbeitrag der gesetzlichen Krankenkassen begrenzt. Zudem erfolgt bei einem Tarifwechsel die volle Anrechnung der bisher angesparten Altersrückstellungen. Allerdings müssen bei Rentner als Folge der Tarifumstellung einen deutlich verringerten Leistungsumfang hinnehmen. Höhere Eigenbeteiligungen dürften die Konsequenz sein.

Eine andere Möglichkeit besteht in der Erhöhung der tariflichen Selbstbeteiligung. Meist geht damit eine überproportionale Beitragssenkung einher. Auch hier werden die vollen Rückstellungsbeträge angerechnet. Zudem müssen Versicherte keine Leistungseinbußen in Kauf nehmen.

Weitere Alternative: Umstellung in anderen Tarif beim selben Versicherer. Dies funktioniert problemlos, sofern der neue Tarif gleiche bzw. minderwertige Leistungen versichert. Bei höheren Leistungen kann der Versicherer einen Beitragszuschlag verlangen oder die Mehrleistung vom Versicherungsschutz ausschließen. In jedem Fall bringt die Tarifumstellung eine Beitragsersparnis für Rentner.

Vergleich zur privaten Krankenversicherung

Weitere Fragen und Antworten