Was ist der aktuelle Rentenwert?

Der aktuelle Rentenwert entspricht dem Monatsbetrag einer Rente wegen Alters, wenn für ein Kalenderjahr Beiträge aufgrund des Durchschnittsentgelts aller Versicherten gezahlt worden sind. Mit dem aktuellen Rentenwert wird der Monatsbetrag einer Rente ermittelt.

Er wird regelmäßig zum 1. Juli eines Jahres neu festgelegt und beträgt ab Juli 2017 in den alten Bundesländern 30,99 Euro. In den neuen Bundesländern beträgt der aktuelle Rentenwert (Ost) 29,25 Euro, da dort das durchschnittliche Einkommen der Beschäftigten niedriger ist. Im Rahmen der Angleichung der Einkommen der neuen und alten Bundesländer wird der aktuelle Rentenwert (Ost) schrittweise an den aktuellen Rentenwert angeglichen.

Der Rentenwert entspricht dem Monatsbetrag einer Rente wegen Alters, wenn für ein Kalenderjahr Beiträge aufgrund des Durchschnittsentgelts aller Versicherten gezahlt worden sind.

Weitere Fragen und Antworten