Vereinfachte Steuererklärung

Vereinfachte Steuererklärung unter bestimmten Voraussetzungen

Die vereinfachte Steuererklärung kann unter bestimmten Umständen genutzt werden. Diese Steuererklärung erspart eine Menge Aufwand und spart somit Zeit.

Voraussetzungen für vereinfachte Steuererklärung

Mit der Einkommenssteuererklärung übermittelt der Steuerpflichtige dem Finanzamt sämtliche Angaben bezüglich seiner Einkommensverhältnisse, um die Festsetzung der Einkommenssteuer zu ermöglichen. Unter bestimmten Voraussetzungen haben viele Arbeitnehmer die Möglichkeit, eine vereinfachte Steuererklärung abzugeben. Dadurch bleibt einem das Ausfüllen von zahlreichen Formularen und Vordrucken sowie das Sammeln von unzähligen Unterlagen erspart.

Damit die vereinfachte Steuererklärung eingereicht werden darf, muss der Arbeitnehmer einen Arbeitslohn erhalten haben. Auch andere Versorgungsbezüge oder Leistungen, die als Lohnersatz gelten, können hier geltend gemacht werden. Darüber hinaus bestehen Einschränkungen auf die Geltendmachung von Sonderausgaben, Werbungskosten und Ausgaben für außerordentliche Belastungen. Diese müssen für Angestellte typisch sein. Wird das Arbeitseinkommen durch zusätzlich Einkünfte erhöht oder werden Steuerermäßigungen erwartet, so besteht die Pflicht, die ausführliche Steuererklärung durchzuführen.

Ebenso kann die vereinfachte Steuererklärung nicht eingereicht werden, wenn Spenden an Parteien oder gemeinnützige Einrichtungen geltend gemacht werden. Sind die Voraussetzungen erfüllt, ist es ausreichend, die nur zwei Seiten lange vereinfachte Steuererklärung zur Ermittlung der Einkommenssteuer an das Finanzamt zu übermitteln.

Erforderliche Angaben für die vereinfachte Steuererklärung

Als begünstigter Steuerpflichtiger müssen mit der vereinfachten Steuerklärung wichtige Daten und Informationen an das Finanzamt übermittelt werden. Dazu zählen neben den persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Familienstand, Beruf, ebenso wie Angaben zum Einkommen und eventuellen Begünstigungen. Die lohnsteuerliche Identifikationsnummer des Steuerpflichtigen, die angeführt werden muss, befindet sich auf der Lohnsteuerbescheinigung. Des Weiteren müssen dem Finanzamt sämtliche erhaltene Lohnersatzleistungen mitgeteilt werden.

Werden Altersvorsorgebeiträge wie zum Beispiel die Riester-Rente bezahlt, so sind diese ebenfalls anzuführen. Von großer Wichtigkeit sind auch die Abzugsbeträge, die die Einkommenssteuer vermindern. Dies sind etwa Werbungskosten und auch Pendlerpauschalen. Ebenso fallen auch außergewöhnliche Belastungen, haushaltsnahe Dienstleistungen und Sonderausgaben darunter. Die vereinfachte Steuererklärung kann mittels der erhältlichen Formulare eingereicht werden. Die Formulare stehen auch im Internet auf der Homepage des Finanzamtes zum Ausfüllen und Ausdrucken zur Verfügung. Für die vereinfachte Steuererklärung ist es wichtig, die gemachten Angaben durch Unterlagen zu bestätigen und der Erklärung beizulegen.

Unterlagen für die vereinfachte Steuererklärung

Zwar handelt es sich bei der vereinfachten Steuererklärung um ein kürzeres Formular, das wenig Aufwand erfordert, aber bestimmte Unterlagen müssen der Erklärung bei der Übermittlung an das Finanzamt dennoch mitgegeben werden. Die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers, eventuell auch mehrere, wenn vorhanden, müssen beigelegt werden. Werden Lohnersatzleistungen wie etwa Arbeitslosengeld oder Mutterschaftsgeld bezogen, sind auch diese Bestätigungen der Steuererklärung anzuhängen.

Für die vereinfachte Steuererklärung stehen die Anlagen „Kind“, „AV“ und „VL“ zur Verfügung. Diese müssen ebenfalls, sofern erforderlich, gemeinsam mit der Steuerklärung beim Finanzamt abgegeben werden. Leben Kinder, die minderjährig oder noch in der Berufsausbildung sind, im Haushalt, so muss für jedes einzelne Kind die Anlage „Kind“ ausgefüllt werden. Erfolgen regelmäßige Zahlungen an Altersvorsorgebeiträgen wie Riester- oder Rürup-Rente, muss zusätzlich das Formular „Anlage AV“ eingereicht werden. Sämtliche Altersvorsorgebeiträge, Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen und Steuerermäßigungen, die für haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerarbeiten beantragt werden, müssen durch entsprechende Einzelbelege belegt werden.

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