Also,
die Fondsgesellschaft SEB ist derzeit bemüht, die Aussetzung der Anteilsrücknahme so schnell wie möglich wieder aufzuheben. Derzeit ist der Immoinvest noch bis mindestens zum 6. Mai 2011 geschlossen. Danach kann SEB die Rücknahme der Anteile für maximal weitere 12 Monate, also bis zum 6. Mai 2012, beschließen.
Derzeit deutet jedoch alles darauf hin, dass der Anbieter eine weitere Verlängerung verhindern. Daher wurden erst kürzlich zwei Einkaufszentren in Salzgitter und Esslingen für 103 Millionen Euro verkauft. Zuvor hatte SEB bereits weitere Objekte verkauft - übrigens mit Gewinn. Die Substanz des Fonds ist also hervorragend. Wer ein Schnäppchen machen will, kann sich derzeit deutlich günstiger über die Börse einkaufen.
Ach ja, wenn der Fonds weiterhin geschlossen bleiben muss und zum 6. Mai 2012 keine Besserung in Sicht ist, d.h. die Wiederaufnahme des Geschäfts ist nicht möglich, kommt es im schlimmsten Fall zur Abwicklung. Der Fondsanbieter hat dann drei Jahre lang Zeit, die Objekte zu veräußern und die Anleger auszuzahlen. ABER: Diese Gefahr sehe ich persönlich beim SEB Immoinvest nich!!! Es handelt sich um ein hoch solides und seriöses Produkt! Mein Rat daher: Über die Börse günstig nachkaufen.
LG
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
- 08.04.2011 10:47 #1
Neuer Benutzer
Wann ist der SEB Immoinvest wieder offen?
AnzeigeLiebe Leute,
habe zu Zeiten der Finanzkrise mein Geld sicher anlegen wollen und ein paar Euro in den SEB Immoinvest gesteckt. Leider komme ich seit Mai 2010 nicht an mein Geld ran...
Über die Börse möchte ich nicht verkaufen, weil die Verluste dann viel zu groß wären. Habe aber gelesen, dass der Fonds möglicherweise am 6. Mai 2011 wieder öffnet. SEB hat wohl schon einige Objekte aus dem Fonds verkauft, damit die Liquidität erhöht wird.
Wie sicher ist es, dass es zu einer Öffnung kommt? Und was kann im schlimmsten Fall passieren?
Grüße
- 08.04.2011 11:29 #2
Benutzer
SEB Immoinvest könnte im Mai 2011 öffnen
- 17.01.2012 18:56 #3
Neuer Benutzer
Liebe Leute,
heute hat Finanztest gemeldet, dass die "Zitterpartie bei den offenen Immobilienfonds" weitergeht. Bis Mai muss SEB wohl entscheiden, wie es weitergeht (Offene Immobilienfonds - Zitterpartie geht weiter - Test - Stiftung Warentest). Angeblich haben die Fondsmanager Immobilien verkauft, so dass jetzt 1,4 Milliarden Euro an liquiden Mitteln zur Verfügung steht.
Meine Frage: Reicht das jetzt für die normale Öffnung des Fonds, so dass ich endlich wieder an mein Geld komme??? So langsam werde ich nervös...Oder muss ich sogar mit Verlusten rechnen???
Danke!
Ein unsicherer mastermind17
- 19.01.2012 17:08 #4
Neuer Benutzer
Hallo,
Dir bleiben nur 2 Optionen:
1) Du verkaufst Deine ANteile an der Börse und das mit einem saftigen Abschlag
2) Du wartest, was die Gesellschaft macht - wenn diese genug Immobilienverkauft und die öffnen, kannst Deine Anteile zurückgeben. Oder sie schließen den Fonds und dann bekommt jeder Anleger das, was der Verkauf insgesamt noch hergegeben hat.
- 25.01.2012 15:50 #5
Benutzer
Hallo mastermind17,
also, der Verkauf über die Börse sollte wirklich nur dann vorgenommen werden, wenn man dringendst Geld benötigt. Denn die Abschläge liegen teilweise bei 30%!!!
Bis Mai muss sich SEB äußern, ob nun geöffnet oder abgewickelt wird. In der Branche wird zur Zeit diskutiert, dass der CS Euroreal (auch ein aktuell geschlossener Immo-Fonds) bereits im Februar wieder öffnen soll. Dies könnte eine positive Wirkung auf die gesamte Branche und damit auch auf den SEB Immoinvest haben. Ich persönlich bin positiv gestimmt, dass die Liquidität des Fonds ausreicht, um die nervösen Anleger mit ihren Rückgabewünschen zu bedienen und das Geschäft "normal" weiterzuführen.
Sollten zwischenzeitlich die Kapitalmärkte wegen Griechenland-Krise, Euro-Schuldenkrise oder anderer Umstände einbrechen, kann es natürlich auch zum Schlimmsten kommen...Eine gewisse Unsicherheit wird wohl bestehen bleiben. Aber: Es handelt sich um Immobilien. Deren Wert wird sich nicht komplett auflösen, sondern es wird allenfalls zu leichten Verlusten kommen.
VG
- 23.02.2012 11:53 #6
Neuer Benutzer
@Versicheurngsprofi,
soll der Fonds jetzt nicht doch auch abgewickelt werden, wie zuletzt der Axa Immoselect?
Dann bekommen die Anleger Ihr Geld (80-100%) über die nächsten zwei Jahre zurück...., oder? Je nachdem wie und zu welchen Preisen die Immobilien verkauft werden können.
Grüße,
Finanzer.Finanzer - seit fast 20 Jahren aktiv am Kapitalmarkt!
Meine Depotbank: www.comdirect.de
- 09.05.2012 15:21 #7
Neuer Benutzer
Tja, das hat sich wohl nun erledigt. Der SEB Immoinvest wird nun auch abgewickelt.
wie ist das denn nun? Es soll über 5 Jahre lang das Geld der Anleger zurückbezahlt werden...! Bekommt man denn auch 100% zurück oder wieviel Verlust muss man mit einrechnen??? Das ist ja super toll.
Weiß das jemand???
Grüße,
Rüdi.

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen