Hallo Nobbi,
tja, was sich die Regierung in Sachen Rentenversicherung für Selbständige überlegt, ist wirklich ein Hammer! Mir scheint, dass die lieben Politiker der Union langsam "weichgespült" werden und einfach populäre Ideen der Opposition übernehmen, ohne zu überlegen, wie man ein umlagefinanziertes System gegen die Überalterung sichern kann. Dies setzt sich bei der Krankenversicherung fort...
Leider müssen die Politiker, die solche Gesetze beschließen, dafür nicht mehr die Verantwortung tragen, weil sie längst üppige Pensionen beziehen, die wir Jungen mit unseren Steuern bezahlen können. Meines Erachtens liegt das Problem darin, dass jeder Politiker, der ein wegweisendes Konzept vorstellt, entweder von der Opposition oder den Medien niedergemacht wird. Das war schon bei dem "Professor aus Heidelberg" so und wird wohl auch leider weiterhin so sein...
Ein "gefrusteter" Gruß,
versicherungsprofi
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
- 02.02.2012 09:50 #1
Neuer Benutzer
Rentenversicherungspflicht für Selbständige???
AnzeigeMoin Moin,
am WE habe ich in der FAZ am Sonntag gelesen, dass die Regierung - also mal nicht rot-grün - darüber nachdenkt für Selbständige eine Rentenversicherungspflciht einzuführen?
Denken die eigentlich nicht nach?
Ich habe jetzt seit ca. 10 Jahren in private Rentenversicherungen eingezahlt.... die Dinger bringen ja erst hinten raus richtig Geld. Am Anfang baust du ja eher Kosten ab und nach hinten gehts dann rund.
Wenn ich demnächst in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen soll, dann reicht mein Geld nicht mehr für die private Vorsorge. Beides kann ich mir nicht leisten.
Und!!! Um von der gesetzlichen Rentenversicherung wirklich zu profitieren - sofern man überhaupt davon sprechne kann - muss man ja auch 30-40 Jahre einzahlen (eigentlich 45 Jahre, um vollen Anspruch zu bekommen). Spitze, mit anfang 40 bleiben mir noch 20-25 Jahre.
Fazit: Ich würde aus der privaten und der gesetzlichen nicht jeweils die Hälfte bekommen, sondern aus beiden nichts Halbes und nichts Ganzes, weil bei beiden die Einzahlungsdauer einfach zu kurz ist
.
Eine Lösung wäre, dass das sukzessive eingeführt wird, und diejenigen, die jetzt schon über Jahre für eine private Rente vorsorgen geschützt werden...
Was meint Ihr? So geht das nicht, oder??
Grüße,
Nobbi.
- 07.02.2012 09:31 #2
Benutzer
- 23.02.2012 10:14 #3
Neuer Benutzer
Hallo Nobbi,
Mensch, damit triffst Du den Nagel aber auf den Kopf.
Genau das Problem hätte ich wohl auch... supi! Hoffentlich denken die mal vorher nach oder bauen einen sogenannten Bestandsschutz ein.... nicht dass Versicherungsprofi Recht hat und die Politiker wieder mal nur ans kurzfristige Wahlkalkül denken...!
Na, warten wir es mal ab,
Gründerberater.Gründerberater und Leser/Nutzer von
www.foerderland.de - Wissen für Gründer und junge Unternehmer
- 09.05.2012 15:18 #4
Neuer Benutzer
Hey Versicherungsprofi,
eigentlich kannst Du doch schomma die Dollar
zählen.... druch eine Pflichtversicherung für Selbständige besteht doch ein großes Potential für Neukunden, oder?

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen