@sedlorz
Nun, ich kann Deinen Unmut verstehen. Zuerst beschweren sich die Kassen über zu geringe Einnahmen und fordern einen höheren Beitragssatz zum Start des Gesundheitsfonds - und dann erzielen sie einen Überschuss und man weiß nicht genau, was mit dem Geld eigentlich geschieht.
Ich persönlich finde es verantwortungslos, dass uns von den Politikern vorgegaukelt wird, dass mit dem Gesundheitssystem alles in Ordnung sei. Meines Erachtens hat die Politik noch nicht die richtigen Antworten auf die älter werdende Gesellschaft und den medizinischen Fortschritt gefunden.
Aber wahrscheinlich ist es auch besser so, denn die Wahrheit hört wahrscheinlich keiner gerne, oder???...![]()
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
- 26.02.2009 14:38 #1
Neuer Benutzer
Überschüsse bei AOK, DAK, Barmer und TK 2008 - trotzdem keine Prämien zurück?!?
AnzeigeHallo Leute,
toll, dass die gesetzlichen Kassen 2008 ein Plus gemacht haben! Als ich das gelesen habe, habe ich mich natürlich gefreut. Denn das bedeutet wohl, dass der Beitragssatz für die gesetzlichen Kassen nicht weiter heraufgesetzt wird.
Was mich nun verwundert, ist die Tatsache, dass die erzielten Überschüsse auch nicht an die Versicherten ausgeschüttet werden. Wo bleibt denn das Geld, wenn der Beitrag nicht sinkt und die Mitglieder auch kein Geld zurück erhalten??? Sollen hier neue Büropaläste finanziert werden?? Denn ein längst überfälliger Kapitalstock wird ja wohl nicht aufgebaut...
Für mich zeigt das mal wieder (!!!), dass man den gesetzlichen Sozialsystemen nicht trauen kann. Scheint, als wenn das Prinzip des "Gutdünkens" Vorrang hat. Hoffentlich gibt es da mal eine klare gesetzliche Vorgabe, wie mit den Überschüssen zu verfahren ist!
VG,
sedlorz
- 26.02.2009 18:16 #2
Super-Moderator
Verbraucherportal für Versicherungen und Finanzen www.cecu.de

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen