ich find es echt beeindruckend, dass du während der Ausbildung schon an sowas denkst - mich hat sowas zu der Zeit nicht interessiert (kann dir daher auch keine Tipps geben). Hut ab!
Gruß,
Einsteiger
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
- 18.01.2012 10:37 #1
Neuer Benutzer
- Registriert seit
- 16.01.2012
- Beiträge
- 2
Kleinbetrag anlegen oder nicht?
AnzeigeHallo Leute,
ich bin neu hier und wusste jetzt nicht genau wo ich meine Frage am besten stelle, deshalb mach ich das mal in "Vorstellung". Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen?
Ich bin Student und würde gerne etwas für meine Zukunft sparen. Zur Verfügung würden aber grade mal 20-40 Euro pro Monat stehen. MAcht das dann Sinn, in eine Versicherung oder ein Bankkonto einzuzahlen?
ICh danke euch schon jetzt für eure Antworten.
MfG, Alex
- 19.01.2012 13:06 #2
Neuer Benutzer
- Registriert seit
- 17.01.2012
- Beiträge
- 14
- 20.01.2012 10:09 #3
Neuer Benutzer
- Registriert seit
- 16.01.2012
- Beiträge
- 2
Ja danke. Man hört ja heute auch immer mehr, dass die Rente, die wir später bekommen, nichts taugt. Das ist natürlich sehr überspitzt gesagt. Aber würdest du sagen, jetzt mal Objektiv betrachtet, dass es für mich Sinn machen würde, so einen Betrag anzulegen? Es ist natürlich nicht viel, aber für mich persönlich auch nicht wenig.
Gruß
Alex
- 25.01.2012 14:32 #4
Benutzer
- Registriert seit
- 02.10.2008
- Beiträge
- 65
Hallo Alex,
tolle Entscheidung früh mit dem Sparen anzufangen, denn bereits mit kleinen Einzahlungen kannst Du auf lange Sicht viel erreichen. Und: Den Faktor "Zeit" könntest Du später nur durch ein höheres Risiko bei der Anlage wieder ausgleichen.
Wo anlegen? Nun, das hängt von Deinen Bedürfnissen ab (Rendite, Risiko, Flexibilität, Dauer der Anlage). Pauschal lässt sich nicht sagen, ob Anlagen in Fonds, Versicherungen oder Bankverträgen besser sind. Dies hängt wirklich von Deinen Zielen und Wünschen ab. Auch wenn der Betrag Dir gering erscheint und Du keine Reichtümer aufbauen kannst, würde ich Dir eine unabhängige, qualifizierte Beratung empfehlen. Dies kann ein Versicherungsmakler oder aber ein Honorarberater sein. Wichtig ist, dass der Berater wirklich unabhängig agieren kann und nicht an eine oder bestimmte Finanzunternehmen gebunden ist.
Viel Erfolg bei der Vorsorge!
- 30.01.2012 15:04 #5
Neuer Benutzer
- Registriert seit
- 06.09.2011
- Beiträge
- 14
Hallo,
bei dem geringen Einzahlungsvolumen schließen sich Versicherungen meiner Meinung nach aus, denn die Gebühren sind einfach zu hoch.
- 31.01.2012 13:33 #6
Benutzer
- Registriert seit
- 02.10.2008
- Beiträge
- 65
Die Gebühren sind auch bei anderen Produkten hoch, z.B. der Kauf von Aktienfonds verschlingt über die Laufzeit betrachtet ähnlich hohe Gebühren wie eine Versicherung. Im Unterschied zu anderen Anlageformen belastet die Versicherung die Kosten in den ersten Vertragsjahren. Dies soll den Kunden "disziplinieren" und zum Durchhalten bewegen, denn schließlich sollte ein Vertrag für die Altersvorsorge nicht vorzeitig für anderweitige Konsumzwecke verwendet werden.
Also, jede Anlageform kostet Geld. Gebühren fallen überall an, denn nichts ist umsonst...
- 01.02.2012 09:00 #7
Neuer Benutzer
- Registriert seit
- 01.02.2012
- Beiträge
- 9
@versicherungsprofi: Stellt sich dann doch aber de Frage, ob er das Geld nicht einfach auf ein Sparbuch packt und wenn er sich ein bisschen was angespart hat, kann er immer noch überlegen, was er damit anstellt.
- 01.02.2012 14:29 #8
Benutzer
- Registriert seit
- 02.10.2008
- Beiträge
- 65
@Martina: eben, das ist genau die Frage des Anlagezeitraums. Wenn man etwas Kapital sparen möchte, um in zwei oder drei Jahren einen Kauf (z.B. Möbel oder ein Auto) zu tätigen, bietet sich natürlich keine Versicherung an - nicht wegen der Kosten, sondern wegen des viel zu kurzen Anlagehorizonts.
Daher: Vorab klären, wie viel, wie lange, wie risikoreich und wie flexibel das Geld investiert werden soll!
- 04.02.2012 11:30 #9
Neuer Benutzer
- Registriert seit
- 01.02.2012
- Beiträge
- 9
@Versicherungsprofi: Aber bei so kleinen Beträgen macht doch eine Versicherung/ Investition in Aktien etc auch langfristig keinen Sinn - da kommt doch nichts zusammen.
Ähnliche Themen
-
Beitrag zum Gesundheitsfonds sinkt zum 1. Juli 2009 - oder doch nicht???
Von versicherungsprofi im Forum Gesundheitssystem – Krankenkassen – PflegeversicherungAntworten: 2Letzter Beitrag: 15.01.2009, 09:03


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren
Lesezeichen