+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Tony80 ist offline Neuer Benutzer

Standard Tagesgeld oder Festgeld?

Anzeige
    In der aktuellen Marktsituation ist es natürlich schwierig, sich für Festgeld oder Tagesgeld zu entscheiden. Was würdet ihr Sagen? Lieber warten und solange auf Tagesgeld setzen, bis die Zinsen noch etwas steigen oder lieber sofort ein Festgeldkonto, um die relativ guten Renditen abzugreifen?

Maren ist offline Neuer Benutzer

Standard

Wenn du das Geld im Moment nicht dringend für Anschaffungen brauchst und du darauf ein paar Jahre verzichten kannst, würde ich dir zum Festgeldkonto raten.
    Falls es aber wie ein "Notgroschen" ist, dann ist natürlich das Tagesgeld besser. Da kommst du sofort an dein Geld heran wenn du es benötigst.

Finanzer ist offline Neuer Benutzer

Standard

Hi Tony,

stimme hier Maren zu.

Nur schau auch darauf, ob sich wirklich ein interessanter Zinsvorteil vom Festgeld gegenüber dem Tagesgeld ergibt.... sonst lohnt es sich nämlich weniger, das Geld zu binden... auch wenn es kein Notgroschen ist. Will sagen, der Zinsvorteil muss den Nachteil der gebundenen Liquidität schon überwiegen.

Nicht zu vergessen auch das Thema ggf. drohende Inflation, wenn noch immer mehr Geld auf den Markt kommt.

Grüße und ein schönes WE,
    Finanzer.
    Finanzer - seit fast 20 Jahren aktiv am Kapitalmarkt!
    Meine Depotbank: www.comdirect.de

Maren ist offline Neuer Benutzer

Standard

Hallo Tony,
    falls du eine gute Webseite für Festgeldangebote suchst, dann kann ich dir noch einen Tipp geben: http://www.finanzcheck.de/.
    Hier habe ich meine Anlage gefunden. Ich bin der Meinung, dass das derzeit gute Angebote sind.

Maren

Standard Achte auf die Güte der Banken

Hey Tony,

sicherlich kannst Du über Finanzcheck super Festgeldzinsen finden. Aber... denke auch daran, dass die Gelder der Deutschen schon einmal bei der isländischen Kaupthing Bank "eingefroren" waren. Zwar wurden die Gelder am Ende zurückgezahlt, aber es war nicht unbedingt selbstverständlich bzw. sicher, dass es geklappt hat.

Also, nicht einfach den höchsten zins wählen, sondern auch auf Sicherheit und Güte der Bank achten.

Sonst hast Du nachher garnichts mehr....

Grüße,
    Finanzer.

Standard

Hallo,

ja die Einlagensicherung ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor. Sollte man wohl nicht vernachlässigen

Standard

@Tony,

genau und bei 5.000 oder 10.000 Euro bringt die letzte Kommastelle auch kein echtes Geld. Jetzt ist z.B. die RBS um 0,5% besser als die Sparkasse vor Ort oder Direktbank (comdirect, consors etc.)..... jau, das macht aufs Jahr gerechnet 25-50 Euro mehr Zinsen.

Dann lieber weniger Verwaltungsaufwand (Bank-Hopping) und weniger Gefahr des Wankens einer Bank. Die RBS stand nämlich nicht gut da seit 2008.

Grüße und weiter gehts.

Standard

Hallo,

naja, bei einem Anlagebetrag von 5-10000 Euro ist es wirklich nicht zu entscheidend. Hat man mehr, macht das schon einen Unterschied. Also spätestens ab 25.000 Euro würde ich mir dann schon Gedanken machen.