Hallo schmidti,
das ist in der Tat ein Problem.
In Deinem Fall lässt es sich leider nicht umgehen, so dass Du weiterhin in der gesetzlichen Kasse versichert bleiben musst und nur die Möglichkeit hast, mit Zusatzversicherungen Deinen Schutz aufzubessern.
Der Gesetzgeber hat im Sozialgesetzbuch V eindeutig festgelegt, wer in die private Krankenversicherung wechseln darf:
1. Beamte,
2. Selbständige und
3. Angestellte, deren Einkommen in drei aufeinander folgenden Jahren die Versicherungspflichtgrenze übersteigt.
Insofern bleibt nur die Selbständigkeit oder die Aufnahme einer Beamtentätigkeit oder Du sprichst mit Deinem Chef, dass er Dir mehr überweist. Wenn Du knapp unter der Grenze liegst, kann sich ein Gespräch mit Deinem Arbeitgeber lohnen, denn meist spart er durch einen Wechsel in die PKV auch noch Geld.
Viel Erfolg!
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
- 29.06.2009 09:22 #1
Neuer Benutzer
Privatpatient in gesetzlicher Kasse
AnzeigeHallo cecu.de-Forum,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.
Mich regt die Zwei-Klassen-Gesellschaft im Bezug auf Krankenversicherungen ziemlich auf! Ich bin Angestellter und kann mich leider aufgrund meines jährlichen Einkommens nicht privat Versichern ... ich möchte aber!
Welche Möglichkeiten habe ich hier zur Verfügung? Kann ich mich durch private Zusatzversicherungen genauso absichern wie ein Privater bzw. werde ich durch meine Zusatzversicherungen dann auch in den Arztpraxen besser behandelt (z.B. Terminvereinbarung wie ein Privater, Wartezeiten wie ein Privater, Medikamente wie ein Privater).
Ich verdiene monatlich mit sicherheit mehr wie so machner Selbstständige, nur haben diese wohl aus prinzip das Recht sich privat zu Versichern.
Kann mir jemand einen Tip geben, welche Möglichkeiten für mich bestehen?
Vielen Dank schonmal,
schmidti
- 29.06.2009 09:36 #2
Benutzer
- 29.06.2009 09:45 #3
Neuer Benutzer
... dann mit Zusatzversicherung?
Wow,
das ging ja wirklich flott mit der Antwort! Vielen Dank!
Gute Idee mit der Gehaltsverhandlung
werde da aber wahrscheinlich wenig Glück haben.
Ist es durch die Zusatzversicherungen dann wenigstens möglich beim Arzt den selben Status zu genießen. Also kann ich z.B. mit einer Zahnzusatzversicherung beim Zahnarzt angeben, dass ich Privat-Versichert bin und genieße dann den selben Status?
- 29.06.2009 11:33 #4
Benutzer
Also, beim Zahnarzt und im Krankenhaus ist es in der Tat möglich, mit einer Zusatzversicherung den Status eines Privatpatienten zu erhalten. Im ambulanten Bereich (also alles, was weder Zahnarzt noch Krankenhaus ist) ist dies nur mit einem teuren Zusatztarif möglich...Das wird dann aber insgesamt wahrscheinlich zu teuer.
- 29.06.2009 13:53 #5
Neuer Benutzer
... das habe ich befürchtet!!
Trotzdem vielen Dank für die Infos!!

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen