Also ich würde sagen, man sollte möglichst schnell einen Wechsel anstreben, der ja am Anfang glücklicherweise nur mit geringen Verlusten bei der Altersrücklage verbunden ist. Ansonsten einfach einmal schauen, wie es dort weitergeht....
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
- 28.07.2011 22:18 #1
Neuer Benutzer
Central-PKV schließt Ecoline-Billigatrife
AnzeigeHallo zusammen,
wie ich heute gelesen habe, schließt die Central bereits zum 1. August die sogenannten Billigtarife (u.a. KEH). Gleichzeitig werden hohe Beitragssteigerungen für die übrig gebliebenen Tarife im Neugeschäft und im Bestand angekündigt.
Was bedeutet das nun, wenn man bei der Central versichert ist? Eigentlich ist doch jeder Versicherer auf Neugeschäft angewiesen. Wer also im KEH und ähnlichen Tarifen versichert ist, muss sich wohl Gedanken machen, oder?!? Denn die Einstellung eines Geschäftsbereichs heust eigentlich immer, dass es nicht funktioniert hat...würde mich mal interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit den Beitragsanpassung in diesen Tarifen bei der Central hat uns was man als Betroffener dagegen tun kann...?
Gruß in die Runde,
Sedlorz
- 07.09.2011 14:55 #2
Neuer Benutzer
- 07.09.2011 15:04 #3
Benutzer
...was mich vor allem stutzig macht, ist, dass die Central wohl den Vertrieb komplett umstrukturieren will. Der Maklervertrieb soll nahezu eingestampft werden, weil die Billigtarife bisher am meisten verkauft wurden und auch der Ausschließlichkeitsvertrieb soll geschlossen werden!!!
Ein Krankenversicherer, der keine Produkte mehr verkaufen möchte...das hört sich für mich danach an, dass der Vorstand keine Perspektive mehr sieht und feststellt, dass die Konkurrenzfähigkeit der Produkte nicht mehr gegeben ist.
Mir tun die Versicherten leid, die wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr wechseln können. Allen anderen rate ich: Rette sich, wer kann!
- 13.09.2011 12:56 #4
Neuer Benutzer
Jepp - geht mir ganz genauso. Wer einen Wechsel nicht mehr durchziehen kann, hat höchstens noch die Möglichkeit, in den Basistarif einer anderen PKV zu wechseln.
- 13.09.2011 13:19 #5
Benutzer
comia ingYou
..wobei der Basistarif bedeuten würde, dass man 592,88 EUR plus Pflegeversicherung im Monat zahlt und lediglich gesetzliche Leistungen in der PKV erhält. Dies sollte nicht das Ziel einer Privaten sein und wirklich nur die absolute Ausnahme darstellen. Leider wird vielen älteren Versicherten nichts anderes übrig bleiben.
Wirklich nicht die feine Art, mit Kunden umzugehen...
- 16.09.2011 15:42 #6
Neuer Benutzer
Naja - mit dem Basistarif gibts ja schon einen Fortschritt - früher konnte der Beitrag noch deutlich teurer werden im Alter. Ist zwar immer noch keine gute Lösung, aber das ist halt die Rache des Staates dafür, dass man in die private Krankenversicherung wechselt...
- 28.10.2011 07:48 #7
Benutzer
Standardtarif ist eine Alternative
Übrigens können Privatversicherte, die bereits vor dem 1. Januar 2009 Mitglied einer PKV waren, bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen in den Standardtarif wechseln. Dies ist auch ein Sozialtarif wie der Basistarif, allerdings sind die Leistungen etwas umfangreicher und der Beitrag ist durch die Anrechnung der Altersrückstellungen geringer als im Basistarif.
Aber wie bereits gesagt, sollte es nicht das Ziel einer PKV sein, lediglich gesetzliche Leistungen privat abzusichern. Hoffentlich besinnt sich die PKV-Branche und lässt das Spielchen mit den Billigtarifen und dem Abwerben anderer PKV-Kunden. Zumindest die Politik scheint dies erkannt zu haben, in dem sie künftig die Provisionsgelungen für Vermittler ändern will. Gut so!

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen