Nun ist es so, dass es keine einheitlichen Regelungen gibt, d.h. auch die Musterbedingungen geben da nichts her. Jeder Krankenversicherer regelt die anteilige Selbstbeteiligung selbst, so dass bei einigen die SB auf den Monat runtergerechnet wird, bei anderen aber die volle SB angerechnet wird. Bei unterjährigem Eintritt in eine PKV ist es ähnlich.
Bleibt nur die Hoffnung auf den "Goodwill"!
Karsten
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
- 04.06.2009 13:31 #1
Neuer Benutzer
Selbstbehalt wenn Pflichtversicherung eintritt
AnzeigeHallo, vielleicht hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
Ich war 4 1/2 Jahre privat versichert und hatte einen sehr hohen jährlichen SB. Anfang Mai wurde ich arbeitslos und musste mich pflichtversichern. Die private ruht zunächst, habe eine Anwartschaftsversicherung abgeschlossen.
Da der Selbstbehalt aber für ein komplettes Kalenderjahr festgesetzt wurde, müsste er sich doch anteilig bis Anfang Mai verringern, sonst hätte ich ja keine Chance, über diesen SB zu kommen in den ersten 4 Monaten.
Gibt es da einheitliche Regelungen, Tarifbedingungen oder hängt es vom Goodwill der PKV ab?
Freue mich über jeden Hinweis!
Danke
RMM
- 04.06.2009 14:34 #2
Neuer Benutzer
Selbstbeteiligung bei Pflichtversicherung in der PKV
- 06.06.2009 01:08 #3
Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antwort, Karsten. Werde dann mal ganz lieb bei meiner privaten nachfragen, ob sie den SB anteilig runterrechnen.

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen