+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    mastermind17 ist offline Neuer Benutzer

Standard Kabinett beschließt Rentengarantie

Anzeige
    Na, das ist ja mal eine tolle Nachricht in Zeiten der Wirtschaftskrise: Da werden die Renten der 20 Millionen Ruheständler für alle Zeiten in der Höhe garantiert. Bisher war es faktisch möglich, dass bei sinkenden Löhnen und Gehältern auch die Rente sinken konnte. Da es seit Einführung der Rente bisher keine Lohnrückgänge gab, gab es auch nicht die Verlegenheit, die Renten zu reduzieren.

Nun muss der Gesetzgeber also beschließen, dass die Rente nicht mehr sinken soll. Rentner müssen also nicht fürchten, weniger Rente zu erhalten. Was für die vielen Rentner sicherlich toll ist (Bundestagswahl = Wählerstimmen!!!), habe ich eigentlich anders gelernt: Es kann nur das verteilt werden, was erwirtschaftet bzw. in die Rentenkasse eingezahlt wurde. Dies bedeutet, dass der Staat wieder mehr Geld aus dem allgemeinen Steuersäckel für die Rentenkasse aufwenden muss.

Zudem sollen die Beitragssätze zur gesetzlichen Rente künftig nicht sinken! Dies heißt für mich folgendes: Ich zahle zum einen einen höheren Beitrag für die gesetzliche Rentenversicherung und zum anderen über höhere Steuern auch den Steuerzuschuss an die Rentenversicherung.

Irgendwann reicht es doch mal! Warum sollen Renten nicht gekürzt werden. Schließlich verdiene ich als Angestellter doch auch weniger bei Kurzarbeit bzw. bereits ausgehandelte Lohnerhöhungen werden nicht gewährt, weil es den Unternehmen schlecht geht.

Wenn wir schon alle in der Krise hängen, dann sollen auch alle ihren Beitrag leisten!

KarlsonG ist offline Neuer Benutzer

Standard

ja, das dies Festgesetzt wird finde ich irgendwie auch schwachsinnig. Vor allem, was passiert wenn es auf einmal eine Deflation gibt Nagut, die Wascheinlichkeit ist eher gering.

Lesezeichen