+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    sedlorz ist offline Neuer Benutzer

Frage Öffnung vom AXA Immoselect in 2011 oder 2012?

Anzeige
    Liebe Leute,

früher hieß die Investition in Immobilien noch Betongold...Davon kann seit den ganzen Krisen nicht mehr die Rede sein. Auch mein Geld sitzt - wie bei so vielen anderen - im AXA Immoselect fest. Nachdem der Fonds nun schon recht lange gechlossen ist, würde mich interessieren, wann ich wieder an mein Geld komme?

Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass die Öffnung bereits 2011 stattfinden soll. Andere wiederum gehen davon aus, dass es in diesem Jahr nix wird - wegen Japan und weiterer Verschlechterung bzgl. Schulden in Europa. Was ist da dran und wie sicher ist die Anlage noch? Muss ich mit Verlusten rechnen und wenn ja, in welcher Höhe?

Standard AXA Immoselect - Stichtag ist der 17. November

Hallo sedlorz,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du wieder an Dein Geld kommst:

1. Verkauf der Anteile über die Börse
    Dies ist sicherlich die schlechteste Möglichkeit, aber zumindest kannst Du hier sofort Dein Geld erhalten. Börsenhändler nutzen die momentane Schwäche der offenen Immobilienfonds aus und handeln diese mit einem Abschlag von bis zu 25 Prozent im Vergleich zum bisherigen Höchststand. Also, wer unbedingt an sein Geld muss, kann die Anteile am AXA Immoselect über ein Wertpapierdepot an der Börse verkaufen.

2. Verkauf an Dritte
    Möglicherweise finden sich Personen, welche Dir die Anteile zu einem etwas höheren als dem Börsenpreis abnehmen.

3. Abwarten bis zur Öffnung
    Am 17. November 2011 muss das Fondsmanagement des AXA Immoselect entscheiden, wie es weitergehen soll. Öffnung oder Schließung mit anschließender Abwicklung? Auf jeden Fall läuft die gesetzliche Frist von zwei Jahren zu diesem Datum ab. Länger darf der Fonds nicht geschlossen bleiben.

Wie sicher ist die Anlage noch? Nun, es handelt sich um Immobilien, nicht um Zertifikate oder andere Papiere. Insofern wird immer ein Wert für das Objekt vorhanden sein, fraglich ist nur die Höhe. Allerdings sollte man sich die Immobilien, den Vermietungsstand etc. einmal genauer anschauen. Dann wird mna feststellen, dass es sicherlich den ein oder anderen Abwertungsbedarf gibt. ABER: Bei der Vielzahl an hochwertigen Objekten und guten Mietverträgen wird der Fonds nicht zusammenbrechen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn das Management zur Abwicklung gezwungen wird. Bei Notverkäufen sind Abschläge von 20 bis 30 Prozent drin.

Wie hoch können die Verluste sein? siehe oben. Das hängt natürlich davon ab, wann Du die Anteile gekauft hast. Auf jeden Fall wird von dem Geld etwas da sein. Ein Totalverlust wie bei Lehman-Zertifikaten ist nicht möglich.

Also, abwarten und ruhig durchatmen.

VG
    versicherungsprofi

donjofe ist offline Neuer Benutzer

Standard Abwicklung wahrscheinlich...

Hallo Leute,

also, habe mal wieder das Netz bemüht und geschaut, was zum AXA Immoselect so alles geschrieben wird. Fakt ist, dass die Liquiditätsquote - eine wesentliche Kennziffer für die Schließung - sich von 2008 (Krisenjahr) bis jetzt von 8,7 Prozent auf lediglich 9,7 Prozent erhöht hat. Letztes Jahr hat der Immoselect gerade einmal 3 Objekte verkauft...

Meinder Meinung nach ist das zu wenig, um im Falle einer Öffnung die Rückgabewünsche der Kunden komplett zu bedienen. Die Alternative wird wohl tatsächlich nur die Abwicklung sein. Nur, wenn die Manager bereits jetzt die Immobilien nicht vescherbeln (können oder wollen), was soll dann erst bei der Abwicklung sein, wenn man verkaufen muss...

Glücklicherweise handelt es sich um Immobilien, so dass den Anlegern ein gleicher Verlust wie bei Lehman-Zertifikaten erspart bleibt. Jetzt heißt es abwarten. Oder noch schnell über die Börse raus...

grüße,
    don jofe

Standard Wiedereröffnung durch Schaffung von Liquidität

Hallo zusammen,

heute hat AXA Investment Managers eine Pressemitteilung veröffentlicht, nach der die Wiedereröffnung des Immoselect das oberste Zeil darstellt. Über das genaue Datum wurde zwar nichts bekannt gegeben. Es dürfte sich jedoch um den 17. November 2011 handeln, weil zu diesem Termin die zweijährige Schließungsfrits abläuft.

Um dieses Ziel zu verwirklichen, soll die Liquidität auf rund 30 Prozent erhöht werden. Dazu hat das Fondsmanagement ein Immobilienportfolio definiert, das für den Verkauf geeignet ist, d.h. bei denen die Abschläge (wenn überhaupt) bei einem Verkauf relativ gering sind. Die restlichen Immobilien sollen langfristig gehalten werden und für die verbleibenden Anleger Erträge abwerfen. Das Verkaufsportfolio umfasst rund die Hälfte der Fondsimmobilien. Sie befinden sich an verschiedenen Standorten in Frankreich, Deutschland, Italien, Österreich, Tschechien, Niederland und Belgien. Es handelt sich dabei sich um Büro-, Einzelhandel-, Logistik- sowie Freizeit- und Hotelimmobilien in unterschiedlichsten Größenklassen.

AXA selbst sieht sich der Aufgabe gewachsen, gute Verkaufserlöse für die Immobilien zu erzielen und die angestrebte Liquiditätsquote zu erreichen.

Man darf gespannt sein, ob das Ziel erreicht wird und wann letztlich die Wiedereröffnung erfolgen kann..

donjofe ist offline Neuer Benutzer

Standard

...schaut Euch einfach mal die aktuelle Liquiditätsquote von rund 10 Prozent an, dann wisst Ihr, was am 16.11 passiert, nämlich die Mitteilung, dass das Ding geschlossen wird!!! Ist doch klar, dass bei den Kapitalmarktturbulenzen und dem Wissen der Käufer, dass AXA verkaufen muss, nichts mehr geht...

Unglücklich Abwicklung des AXA Immoselect

Tja, nun ist also Schluss beim AXA Immoselect. Bis 20. Oktober 2014 sollen alle Anleger ausgezahlt werden. Das Fondsmanagement bemüht sich um einen bestmöglichen Verkauf der bestehenden Immobilien. AXA hat auch gleich eine Liste veröffentlicht, aus der die vorhandenen 66 Objekte des Fonds hervorgehen.

Anleger können jetzt eigentlich nur abwarten und hoffen, dass die Verkauferlöse nahe bei den aktuellen Bewertungen liegen, dann würden die meisten sogar ohne Minus aus der Geschichte kommen. Was ich persönlich schade finde ist, dass eine an sich sinnvolle Anlageklasse über den Haufen geworfen wird. Wer sein Geld sicher und inflationsgeschützt anlegen will, kommt an Immobilienfonds eigentlich nicht vorbei. Nur welcher Kleinanleger wird nach den Erfahrungen wieder investieren, zumal sich die Bedingungen nicht verbessern?

Schade, schade...

Tony80 ist offline Neuer Benutzer

Standard

Ich finde es auch sehr schade. War eigentlich ein ganz guter Immobilienfonds, aber die Krise hat auch ihn geschafft.

svenhey ist offline Neuer Benutzer

Standard AXA Immoselect Abwicklung

Hallo
    Leider bin ich auch von der Schließung bzw. jetzt von der Abwicklung betroffen.
    So richtig weiß ich nicht was ich tun soll. An der Börse sofort verkaufen oder die Abwicklung durchstehen. Was bringt wohl mehr ?Das ich Verluste hinnehmen muss ist mir schon klar, aber es sollte so wenig wie möglich sein

Finanzer ist offline Neuer Benutzer

Standard

@svenhey: Etwas spät die Antwort :-)...

Ich würde nicht über die Börse verkaufen, weil gerade der AXA deutlich unter Preis - also auch unter Wert hinsichtlich des Immobilienwertes aller einzelnen Immobilien zusammen. Der Substanzwert ist höher als der Wert, der an der Börse gehandelt wird.

Ich würde drin bleiben und mich auszahlen lassen. Der Fonds war nicht schlecht... und die Immobilien gibt es ja noch... sie sind auch vermietet und behalten Ihren Wert. All das schützt zudem in unsicheren Zeiten bzgl. drohender Inflation.

FAZIT: Auch wenn der Fonds abgewickelt wird, so stellt er trotzdem immernoch eine inflationsgeschützte Anlageklasse dar und dient der Streuung im Depot.

Grüße:
    Finanzer.
    Finanzer - seit fast 20 Jahren aktiv am Kapitalmarkt!
    Meine Depotbank: www.comdirect.de

Lesezeichen