+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    sedlorz ist offline Neuer Benutzer

Standard Neue PKV-Tarife 2009

Anzeige
    Hallo,

bin schon sei Jahren in der privaten Krankenversicherung. Nun habe ich gehört, dass es Tarife der "alten Welt" und Tarife der "neuen Welt" geben soll....??? Ändern sich meine Beiträge dadurch, d.h. muss ich mich demnächst auf massive Beitragssteigerungen gefasst machen????

Danke für Eure Antwort!

Standard

Hallo sedlorz,

Du brauchst Dir keine zu machen. Wenn Du bereits in der PKV bist, ändert sich - abgesehen von den "herkömmlichen" Beitragsanpassungen nichts.

Für Neukunden ab 2009 verteuern sich die Verträge in der PKV wahrscheinlich zwischen 5 und 15 Prozent! Grund: Die vom Gesetzgeber obligatorische Mitnahmemöglichkeit von Altersrückstellungen muss kalkulatorisch erfasst werden, da bei der Kündigung des Versicherer diese Rückstellungen nicht mehr beim alten Versicherer verbleiben.

Also, wer bereits PKV-Kunde ist, kann zwar die Rückstellungen beim Wechsel des Versicherers nicht mitnehmen, muss aber auch keinen exorbitanten Beitragsanstieg befürchten. Wer in die PKV wechseln oder das Unternehmen wechseln will, sollte dies noch 2008 tun, denn dann gelten noch die alten Bedingungen ("Alte Welt").

Andreas Schofer ist offline Super-Moderator

Standard Warnung vor übereiltem PKV-Wechsel 2008

Hallo,

angesichts einer hohen Verunsicherung bei den PKV-Kunden kann ich nur davor warnen, vorschnell den Versicherer zu wechseln.

Meist geht die Beitragsersparnis beim neuen Versicherer zu Lasten der Leistungen, zudem muss man bei neuen Unternehmen hinsichtlich Zahnstaffel oder Altersrückstellungen "von vorne" anfangen.

Insofern: Lieber abwarten, als auf die "Lockangebote" (neue Tarife") einiger Unternehmen "hereinzufallen"...
    Verbraucherportal für Versicherungen und Finanzen www.cecu.de

mastermind17 ist offline Neuer Benutzer

Standard

Jaja, die gute alte neue PKV-Welt...Irgendwie gibt es doch alle paar Jahre einen neuen Tarif, mit dem die Versicherer neue Kunden gewinnen wollen. Angesichts der Wechselstatistik stellt sich mir nur die Frage, ob der Wettbewerb nicht immer mehr innerhalb der PKV verläuft - schließlich wechseln immer weniger aus der GKV...und das sollte doch eigentlich das Ziel sein, oder???

sedlorz ist offline Neuer Benutzer

Standard

Ok, danke.

Die PKV wollte ich sowieso nicht wechseln. Nur die ständigen Gesundheitsreförmchen unserer tollen Gesundheitsministerin haben mich ganz schön verunsichert. Ist wirklich toll, wenn ein funktionierendes System wie die PKV für Leistungen aufkommen muss, die eigentlich von anderen bezahlt werden müssten, z.B der Basistarif.

Warum muss ich die Leute subventionieren, die bisher ihre PKV nicht zahlen konnten??? Da sind doch wohl andere gefordert als die Versicherten der PKV, oder???

Babomba ist offline Neuer Benutzer

Standard

Ich meine die Anpassung waren doch nur in der GKV oder irre ich mich da?

Standard

@Babomba

Nun, in der GKV wurde der Beitragssatz einheitlich auf 15,5% festgelegt. Zum 1. Juli wird er dann wieder aufgrund von hohen Steuerzuschüssen auf 14,9% reduziert.

Aber auch in der PKV ist es zu Prämiensteigerungen für Nuekunden zum Jahreswechsel gekommen. Verantwortlich dafür ist eine neue Kalkulation in der PKV, nach der Teile der Altersrückstellung beim Wechsel des PKV-Anbieters mitgegeben werden müssen. Was für den PKV-Wechsler zunächst gut klingt, hat zum 1. Januar 2009 dazu geführt, dass die Neugeschäftsbeiträge im Schnitt um 10% angehoben worden sind, da die Mitgabe der Rückstellung eine zusätzliche Versicherungsleistung darstellt.

Für Bestandskunden hat sich zunächst nichts geändert, es sei denn, der PKV-Anbieter musste im Rahmen der üblichen Tarifkalkulation zum Jahresende eine Anpassung vornehmen, weil die Kosten über den Erträgen lagen. Künftig müssen jedoch auch bereits PKV-Versicherte mit Anpassungen durch den quersubventionierten Basistarif rechnen. Wie hoch diese Anpassung ausfällt, ist noch unklar. Zudem wird die Rechtmäßigkeit des Basistarifs derzeit vor dem Verfassungsgericht überprüft.

Gruß,
    versicherungsprofi

jennymaus ist offline Neuer Benutzer

Standard

Ich blicke bei den Wechseln in der PKV auch nicht wirklich durch, ich bin aber mit meiner momentanen Versicherungssituation zufrieden und daher werde ich den Teufel tun und sicher nicht wechseln. Bei solchen Lockangeboten stimmt meistens irgendwas nicht und was zuerst billig aussieht, kann bei genauerer Betrachtung teuer sein.

Lesezeichen