Zusatzbeiträge: IKK classic plant keinen Zusatzbeitrag für 2011

Sofern die Bundesregierung die Sparpläne umsetzt, erhebt die IKK classic für das kommende Jahr keinen Zusatzbeitrag. Die Krankenkasse konnte einen Zuwachs von 37.000 Mitgliedern verzeichnen. Aktuell entsprechen die Ausgaben den Einnahmen.
Gute Nachrichten für Versicherte der IKK classic. Sofern die Bundesregierung die Sparpläne umsetzt, erhebt die IKK classic für das kommende Jahr keinen Zusatzbeitrag. Die Krankenkasse kann aktuell einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren. Darüberhinaus zählt die Kasse seit Jahresbeginn 37.000 neue Mitglieder.
Obwohl die Ausgaben den Einnahmen entsprechen, stiegen die Kosten an. Etwa 1,8 Milliarden Euro wurden für die neuen Mitglieder ausgegeben. Zudem verzeichnete die Kasse Ausgabenzuwächse in vielen anderen Bereichen. So stiegen insbesondere die Kosten für stationäre Behandlungen auf 600 Millionen. Aber auch die Ausgaben für Medikamente und ambulante Behandlungen erhöhten sich.
Die IKK classic ist die größte Innungskrankenkasse in Deutschland. Sie beschäftigt 3.000 Mitarbeiter in 180 Geschäftsstellen. Momentan blickt die Kasse auf einen Mitgliederstamm von 1,9 Millionen Menschen. Das Haushaltsvolumen der IKK classic beläuft sich auf 3,6 Milliarden Euro.
Kommentare zu dieser Nachricht
Weitere Nachrichten zum Thema Krankenversicherung:
- PKV: Unisex-Tarife für Frauen nur geringfügig billiger
- Tricks, wie man Zahnarztrechnungen reduziert
- Private Pflegeversicherung: Beitragssenkungen für PKV-Kunden zum 1. Januar 2012
- Pflegereform sieht Förderung von Wohngruppen vor
- Auslandskrankenversicherungen: gesetzliche Kassen dürfen sie nicht mehr übernehmen